· Presse

Start der BRK-Pflegebrücke in Burghausen

Zum 31. Dezember 2025 übernahm der BRK-Kreisverband Altötting die operative Verantwortung für die Kurzzeitpflege-Einrichtung der InnKlinikum-Tochter “InnCare” im Gesundheitszentrum Burghausen.

Zum 31. Dezember 2025 übernahm der BRK-Kreisverband Altötting die operative Verantwortung für die Kurzzeitpflege-Einrichtung der InnKlinikum-Tochter “InnCare” im Gesundheitszentrum Burghausen. Die Zusammenarbeit zwischen BRK und InnKlnikum war im Jahr 2025 intensiv. Nachdem die InnCare die Leitungsstelle der Kurzzeitpflege nicht besetzen konnte, übernahm Annika Feulner, Einrichtungsleitung des BRK-Seniorenhauses Tüßling, übergangsweise die Leitung. „Mit viel Menschlichkeit und großem persönlichen Einsatz hat Frau Feulner die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurzzeitpflege in den zurückliegenden Monaten geführt. Dafür ein herzliches Dankeschön”, so der Geschäftsführer der InnCare, Stefan Blanke. Die sehr gute Kooperation während dieser Zeit bildete die Grundlage für die bevorstehende Übergabe.

Die Sicherung der Arbeitsplätze und des Angebots im Gesundheitszentrum in Burghausen stand im Vordergrund. Die Mitarbeiter wurden über die bevorstehende Übernahme informiert. Die Rückmeldungen auf das faire Angebot des BRK fielen positiv aus.

„Wir danken dem InnKlinikum für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Es ist unser Anspruch, den Betrieb der Kurzzeitpflege im Gesundheitszentrum Burghausen zuverlässig fortzuführen und dabei sowohl die Gäste als auch das eingesetzte Personal bestmöglich zu begleiten“, sind sich Christian Fendt, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Altötting und BRK-Kreisvorsitzender Herbert Hofauer einig.

Die Kurzzeit- und Tagespflegeeinrichtung im Gesundheitszentrum in Haag ist von dieser Übergabe nicht betroffen, diese wird weiterhin von der „InnCare” betrieben.