besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Soziale Dienste
  3. Helferkreis

Der Helferkreis

Der Helferkreis übernimmt sowohl vorübergehend als auch regelmäßig die Betreuung Demenzkranker in ihrer häuslichen Umgebung.

Andrea Schulze-Egger

andrea.egger@kvaltoetting.brk.de

BRK-Kreisverband Altötting
Soziale Dienste
Mühldorfer Str. 16c

Speziell ausgebildete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich stundenweise um demente und hilflose Personen. Damit wird den pflegenden Angehörigen eine kurze Auszeit ermöglicht oder die Wahrnehmung von Terminen sichergestellt.

Individuell an die Bedürfnisse und Interessen der zu betreuenden Personen angepasst, bestehen die Aktivitäten in Gesprächsführung  oder Vorlesen, gemeinsamem Spielen, Spaziergängen in der Natur oder Bewegungsübungen in der Wohnung, gemeinsamem Singen und Kaffeetrinken.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.