2016_10_22_BFS_BGH_DSC_8839_PR_BB.jpg

Berufsfachschule für Notfallsanitäter Burghausen

Die Berufsfachschulefür Notfallsanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes wird vom BRK Kreisverband Altötting in Burghausen betrieben. In unserer modernen Bildungsstätte in Burghausen finden sich auf über 300 qm ansprechende Seminar- und Praxisräume sowie ein spezieller Simulationsraum mit einem originalgetreuen Nachbau eines Rettungswagens.

Thomas Maier

info@bfs-burghausen.brk.de

Berufsfachschule für Notfallsanitäter
Krankenhausstr. 1a
84489 Burghausen

In der Berufsfachschule bieten wir nicht nur die Ausbildung zum Notfallsanitäter an. Ergänzungslehrgänge, Fachlehrgänge für angehende Rettungssanitäter, Praxisanleiterlehrgänge sowie individuelle Simulationstrainings gehören ebenfalls zu unserem Angebot.

Unser Simulationszentrum

In den speziell ausgestatteten Simulationsräumen und auf dem Freigelände kann eine Vielzahl von Szenarien dargestellt werden. Diese umfassen alle erdenklichen Einsatzlagen, vom einfachen Fallbeispiel bis hin zu komplexen Situationen wie etwa Verkehrsunfällen mit mehreren Verletzten, einer Geburt, einem Intensivtransport oder Herzinfarkt. Unsere Simulatoren sind hochkomplexe technische Systeme, die atmen, reden, weinen, lachen – und Krankheiten und Verletzungen simulieren können. Schon wenige Sekunden nach Beginn der Simulation sind die Teilnehmer im Szenario gebunden und agieren und reagieren wie im richtigen Einsatz. Sie haben die Künstlichkeit der Situation überwunden und sind mitten im Geschehen. Effizienter kann man nicht lernen.

Das Debriefing, die Nachbearbeitung der Simulation, wird als Standard betrachtet und gehört obligat zum Training. Die Analyse der Simulationsübung kann dabei auch auf eine videogestützte Bild- und Tonwiedergabe zurückgreifen.

Auswahl an Trainings:

• Straße / Verkehrsunfall