Zelck_-_Kinder_und_Jugend_Herten_QF__24__BB.jpg

maximilian.gschwendtner@kvaltoetting.brk.de

BRK Kinder- und Jugendhilfe
Mühldorfer Straße 16c

Die Ganztagsschule in Bayern ist ein freiwilliges schulisches Angebot, das nach dem Unterricht am Vormittag mittlerweile an vielen Schulen angeboten wird und allen Schülern offen steht. Die Betreuung ist kostenlos, das Mittagessen ist gebührenpflichtig.

Das Betreuungsteam des BRK-Kreisverbandes Altötting ist an der Weiß-Ferdl-Mittelschule in Altötting, an der Josef-Guggenmos-Grundschule Altötting, der Grundschule Emmerting, der Grund- und Mittelschule Garching an der Alz, der Grund- und Mittelschule Tüßling, der Regenbogen-Grundschule in Töging am Inn, der Grundschule- und Mittelschule Winhöring und an den Comeniusschulen Töging am Inn im Landkreis tätig. Es kooperiert eng mit der Schulleitung und den Lehrkräften. Die Gesamtverantwortung für die Ganztagsschulen liegt bei der Schule.

Die jeweiligen Ansprechpartner/-innen finden Sie hier.

Die Arbeitsschwerpunkte, die räumliche Ausstattung und die personelle Unterstützung durch Fachkräfte und ehrenamtliche BRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Schule zu Schule unterschiedlich.

Unsere Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder, sie werden an selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten herangeführt.

Beim gemeinsamen Mittagessen, Spielen, Basteln und Lernen wird so das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Offen Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10.

• Der Unterricht in der offenen Ganztagsschule findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem stundenplanmäßigen Unterricht die jeweiligen Ganztagsangebote.
  • Die Offene Ganztagsschule bietet von Montag bis Donnerstag ab Unterrichtsende bis 16:00 Uhr verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote.
  • Für einzelne Projektangebote werden diese durch Übungsleiter, Musiklehrer und Trainer ergänzt.
Gebundene Ganztagsschule

In der Gebundenen Ganztagsschule ist der Pflichtunterricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.

Gebundene Ganztagsschulen bieten:

• differenzierte Fördermaßnahmen
  • den Unterricht ergänzende und individuelle Arbeits- und Übungsphasen
  • eine veränderte Lern- und Unterrichtskultur mit innovativen Unterrichtsformen (Projektarbeit, Wochenplanarbeit etc.)
  • Mittagsverpflegung
  • einen pädagogisch gestalteten Freizeit- und Neigungsbereich
  • Öffnung von Schule unter Einbeziehung qualifizierter externer Partner
  • Angebote zur Förderung sozialer Kompetenzen

In der gebundenen Ganztagsschule werden überwiegend Lehrkräfte eingesetzt. Dazu kommen pädagogischen Kräfte für die Betreuung der Mittagszeit sowie für Freizeitgestaltung und die Lernzeit.

Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule konzipiert und organisiert.