Georg Götz, Kaufmännischer BSD-Geschäftsführer, resümiert: „Der Blutkonserven-Engpass in unserem Zentrallager war in diesem Spätsommer so akut wie viele Jahre zuvor nicht mehr. Durch den medialen Zuspruch sowie die überragende Soforthilfe seitens der bayerischen Bevölkerung ist die Bestandssituation beim BSD jetzt stabilisiert und die flächendeckende Versorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in Bayern sicher-gestellt.“ Dennoch darf nicht vergessen werden: Blut ist nur begrenzt haltbar, 42 Tage nämlich. Blutspenden werden immer wieder aufs Neue gebraucht. So finden in Bayern pro Tag etwa 2.000 Blutspenden ihren Einsatz bei Kranken und Verletzten in Kliniken. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, bietet die Blutspende vielen Patienten zum Teil die einzige Überlebenschance.
Die nächsten Blutspendetermine im Landkreis Altötting:
Dienstag, 04.10.16: von 16:00 - 20:00 Uhr, ALTÖTTING, BRK Sozialwerkstatt, Burghauser Str. 71
Montag, 17.10.16: von 17:00 - 20:00 Uhr, TÜßLING, Volksschule, Burgkirchner Str. 5
Dienstag, 18.10.16: von 16:00 - 20:00, TÖGING, Mehrzweckhalle Töging, Ludwig-der-Bayer-Str. 25
Montag, 31.10.16: von 16:00 - 20:00, NEUÖTTING, Grund-und Mittelschule Neuötting, Simbacher Str. 10/12
