1. Presse & Karriere
  2. Presse

11 neue Sanitäter bei BRK Altötting und Feuerwehr

Altötting, 16.05.2023: 11 Teilnehmer, davon zehn Ehrenamtliche aus den BRK-Gemeinschaften und ein Feuerwehrmann haben jetzt ihre Prüfung zum Sanitäter erfolgreich ablegt. 64 Stunden wurde in den vergangenen zwei Monaten an vier Wochenenden und sieben Abenden geübt, gelernt und wiederholt. Am vergangenen Samstag war es dann so weit: Zuerst musste die theoretische Prüfung abgelegt werden, danach ging’s zur praktischen Erfolgskontrolle mit einer Reanimation und der Behandlung diverser Fallbeispiele. Alle 11 Teilnehmer konnten am Ende von Lehrgangsleiter Günther Kronwitter und Michael Nawara, verantwortlich für die Erwachsenenbildung beim BRK Altötting, ihre Urkunden über den erfolgreichen Abschluss der Prüfung in Empfang nehmen. Der Sanitätskurs ist das wichtigste „Basic“, das es im Roten Kreuz gibt. Der Kurs, der auf dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs aufbaut, vermittelt ein breites Basiswissen, wenn es um die Versorgung von verletzten Personen geht. Dazu gehören unter anderem Kenntnisse der grundlegenden Anatomie und Physiologie, der Umgang mit einem bewusstlosen Patienten, Kreislaufstillstand, Reanimation und Defibrillation, Rettung und Transport mit unterschiedlichen Rettungsmitteln und das Erkennen und Behandeln verschiedenen Notfallsituationen.