2022_05_10_Naturkindergarten_Osterwies_DSC_7603_BB.jpg

Ramona Mittermaier
Kindergartenleitung

Tel: +49 173 6040711

Im Mittelpunkt unserer Betrachtungsweise steht das Kind in seiner Lebenssituation. Wir achten Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Würde den gleichen Stellenwert hat wie die eines Erwachsenen. Kinder sind für uns aktive Gestalter ihrer Entwicklung.

Im Naturkindergarten Osterwies soll die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden. Unsere Aufgabe umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes. Zusätzlich bieten wir die Teilhabe für Kinder mit erhöhtem Hilfebedarf an – wir arbeiten inklusiv.

Der Kindergarten befindet sich in einem wunderschön gelegenen Waldstück im Altöttinger Süden. Die verschiedenen Plätze auf dem Gelände bieten viele Möglichkeiten zum Lernen, Ausprobieren und Naturerleben.

Die Schützhütte aufgestellt stellt bei extrem schlechten und kaltem Wetter einen sicheren Zufluchtsort dar. Innen bieten Bänke und Tische die Möglichkeit im Trockenen und Warmen Brotzeit zu machen und das Mittagessen einzunehmen. Sie ist mit fließend Wasser und Toiletten ausgestattet.

Ramona Mittermaier
Kindergartenleitung

Tel: +49 173 6040711

Grundsätzlich gibt es im Naturkindergarten kein Spielzeug, wie in herkömmlichen Einrichtungen, sondern „Zeug zum Spielen“, also alle Naturmaterialien, die im Wald vorhanden sind. Hintergrund sind konzeptionelle Gründe, da man in der Waldpädagogik dadurch die Kreativität und Selbstbestimmung fördern möchte. Die Waldkinder sind keine Konsumenten von zweckbestimmtem Spielzeug, sondern sollen selbst die Möglichkeiten von Dingen durch ihre eigene Phantasie entdecken und bestimmen.

Der eingruppige Kindergarten besteht derzeit aus 22 Plätzen für Regel- und Inklusionskindern zwischen 3 und 6 Jahren bzw. Einschulung. Aufnahmen ab 2,5 Jahren sind möglich, wenn auch nicht regelmäßig. Geöffnet ist der Naturkindergarten von 07:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr.

Für den Besuch der Einrichtung wird ein Jahresbeitrag (Kostenbeitrag) fällig, der in zwölf Monatsraten zu entrichten ist. Der Kostenbeitrag errechnet sich in Abhängigkeit von den gestaffelten Buchungszeiten. Es ist eine tägliche Buchung, mindestens 20 Stunden pro Woche, erforderlich. Da im Naturkindergarten mit den Kindern gemeinsam gegessen wird, wird zusätzlich ein Brotzeit- und Essensgeld erhoben. diese werden mit den Beiträgen abgebucht.

Unsere Anschrift:

BRK-Naturkindergarten Osterwies