IMG_7165_BB.jpg Manfred Barth

Kindertagesstätte St. Laurentius

Unsere Kita St. Laurentius versteht sich als familienunterstützende und -ergänzende Tageseinrichtung zur Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern bis zum Eintritt in die Grundschule. Darüber hinaus werden bei freien Plätzen auch Schüler/innen der Grundschule Stammham betreut.

Barbara Maier
Leitung BRK Haus für Kinder Stammham

Tel: +49 8678 342

BRK Haus für Kinder Stammham
Schulstraße 9a
84533 Stammham

Wir verstehen uns als eine besonders kindorientierte und familiäre Einrichtung. Durch eine ansprechende Raumgestaltung, einem pädagogisch qualifiziertem Fachpersonal sowie einer geringeren Gruppenstärke werden hervorragende Bedingungen für die individuelle Entwicklung des Kindes geschaffen. Sie ermöglichen eine Betreuung, die sich in besonderem Maße den Bedürfnissen der Kinder annimmt.

Maximilian Gschwendtner
Bereichsleiter Kinder- & Jugendhilfe

maximilian.gschwendtner@kvaltoetting.brk.de

BRK Kinder- und Jugendhilfe
Mühldorfer Straße 16c

Tagesablauf

Wir öffnen unsere Einrichtung um 7.30 Uhr. Ab dann können die Kinder gebracht werden. Um 8.30 Uhr beginnen wir unseren Tag mit dem Morgenkreis in den einzelnen Gruppen.

7.30 - 8.30 Uhr Bringzeit mit Freispiel

8.30 - 9.00 Uhr Morgenkreis in den Gruppen
9.00 - 11.30 Uhr Freispiel mit gleitender Brotzeit oder gemeinsamer Brotzeit,
verschiedene Angebote in den Funktionsbereichen
11.30 Uhr gemeinsames Aufräumen
11.45 - 12.30 Uhr Gezieltes Angebot in Teilgruppen/ der Gesamtgruppe/ mit allen Kindern
ab 12.30 Uhr Abholzeit, Freispiel, Spiel im Garten
Mittagsbrotzeit für Kinder, die bis 14.30 Uhr im Kindergarten sind
Schlafenszeit (individuell nach Bedürfnissen des Kindes gerichtet)

14.30 Uhr Wir schließen unsere Einrichtung

Raumgestaltung

Unser Haus ist in zwei Ebenen unterteilt. Im oberen Bereich wird eine Kindergartengruppe mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Die Räumlichkeiten im unteren Bereich sind voll und ganz den Bedürfnissen von Krippenkindern unter drei Jahren angepasst. Zudem haben wir eine weitere Kindergartengruppe vorübergehend in den Räumlichkeiten der angrenzenden Grundschule untergebracht. Auf den großzügigen Freiflächen in unserem Garten ist genügend Raum für Bewegungsspiele oder für Fahrzeuge.

Oberer Bereich
In der Regentropfengruppe werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Verschiedene Funktionsbereiche, eine Galerie sowie ein Ruheraum regen das kreative Spiel der Kinder an. Der Bewegungsraum wird von allen Gruppen gleichermaßen genutzt, der mit Soft-Bausteinen, Klettermöglichkeiten und einer großen Auswahl an Bewegungsinstrumenten die motorische Entwicklung unterstützt und fördert.

Unterer Bereich
In der Sonnenscheingruppe sind die Räumlichkeiten voll und ganz den Bedürfnissen von Kindern unter 3 Jahren angepasst. Sinnesmaterial, verschiedene Konstruktionsspiele, ein Schlaf- und Ruheraum sowie ein angepasster Sanitärbereich mit Wickeltisch berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse des Kindes.

Räumlichkeiten in der angrenzenden Grundschule
In der Wolkengruppe werden ebenfalls Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Die zwei großen Gruppenräume bieten viel Platz für verschiedene Funktionsbereiche. Ein separater Garderobenbereich und ein angepasster Sanitärbereich sind ebenfalls ganz auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Einer der beiden Gruppenräume ist zudem mit einer Einbauküche ausgestattet. Hier wurde ein gemeinsamer Essbereich für die Mittagskinder geschaffen.

Der Garten
Der Garten ist liebevoll angelegt mit Blumenbeeten, Sträuchern und Bäumen, die an sonnigen Tagen Schatten spenden. Es gibt eine große Rutsche, zwei Schaukeln, einen Kletterturm sowie einen überdachten Sandkasten. Auf den großzügigen Freiflächen ist genügend Raum für Bewegungsspiele oder für Fahrzeuge.

Unser Angebot

Flexibilität und Familienorientierung stehen bei uns im Vordergrund. Die direkte Verbindung zur Schule ermöglicht einen altersübergreifenden Betreuungsrahmen, den wir für das Kind und seine Familie schaffen können.

Transitionen (Übergänge), die im Laufe der Kindheit bewältigt werden müssen, werden mit diesen Rahmenbedingungen zu einer positiven Herausforderung für das Kind. Es kann sich verwurzeln und auf Bekanntes aufbauen.

Altersgruppen
Angemeldet werden können Kinder im Alter von 0-12 Jahren. Nach Schulschluss können Kinder der Grundschule Stammham bei uns betreut werden.

Unser direkter Anschluss zur Schule mit einem separaten Durchgang innerhalb der beiden Gebäude sowie eine individuell angepasste Ausstattung der Räumlichkeiten ermöglichen uns, Kinder in einer großen Altersspanne entsprechend zu betreuen.

Öffnungszeiten
Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet.
Innerhalb dieser Öffnungszeiten und unter Berücksichtigung der Kernzeit können Sie in den drei Gruppen unterschiedliche Betreuungszeiten buchen.