2024_03_Kita_WinhoeringStValentin_Titelbild_3zu1.jpg Andre Zelck/DRK-Service GmbH

Kindergarten St. Valentin

Sonja Wischilowski

Einrichtungsleitung
Kindertagesstätte St. Valentin Winhöring Unterau

Frühlingstraße 20
84543 Winhöring

Die ersten Lebensjahre sind von großer Bedeutung.
Kinder entdecken und lernen in dieser Zeit sehr viel – über sich selbst, andere Menschen und die Welt um sie herum. Sie sind dabei auf die Unterstützung von
feinfühligen, informierten und pädagogisch kompetenten Erwachsenen angewiesen.

Wir als Team in der Kindertageseinrichtung St. Valentin, wollen diese Aufgabe ernst nehmen und Sie als Eltern gerne in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen.
Ihr Kind wird zum Krippen- oder Kindergartenkind, Mitglied einer neuen Gruppe und es schließt möglicherweise erste außerfamiliäre Kontakte mit Gleichaltrigen.
Die räumliche Umgebung, die Kinder der Gruppe und die Erwachsenen sind unbekannt, genauso wie die Strukturen und neuen Regeln in der Gruppe und im Haus.

Uns ist bewusst, dass es hierbei von großer Bedeutung ist, auf einen behutsamen Umgang im Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu achten. Wir wissen, dass dabei ein sensibles, einfühlsames und verlässliches Verhalten der neuen Bezugspersonen nötig ist. Wir möchten Ihr Kind mit all seinen Anlagen, Fähigkeiten und Fertigkeiten annehmen, und es Schritt für Schritt im Sinne des Bildungs- und Erziehungsplans fordern und fördern.

Unsere Gruppen:
Marienkäfergruppe (Regelgruppe)
Mäusegruppe (Regelgruppe)
Sonnengruppe (Regelgruppe)
Wichtelgruppe (Krippe)
Zwergerlgruppe (Krippe)

Unser Tagesablauf ist geprägt von stabilen, vorhersehbaren und verlässlichen Zeitabläufen, die den Kindern Sicherheit und Struktur geben.

• Ab 7:00 Uhr morgendliche Begrüßung, gruppendbergreifender Frühdienst
  • 8:00 Uhr: Der Tag in den einzelnen Gruppen beginnt
  • 8:30 Uhr: Ende der Bringzeit und Beginn der „Kinderkonferenz“

Die Erzieherin verschafft sich in der Kinderkonferenz einen Überblick, welche Kinder anwesend sind und hält dies aus Sicherheitsgründen schriftlich fest.
Die Kinder begrüßen sich mit einem Lied, beten gemeinsam, Organisatorisches für den Tag wird besprochen, Erlebtes wird erzählt, Lieder, Fingerspiele oder kurze Geschichten…gesungen und/oder vorgelesen.

• Gegen 9:00 Uhr: gemeinsame Brotzeit. Die Freispielzeit beginnt.

Freispiel ist das „Spielen lassen unter Aufsicht“. Die Kinder wählen ihr Spiel und ihre Spielpartner selbst aus. Sie entscheiden dabei über die Dauer und den Verlauf des Spieles. Wahrend des Freispiels finden zum Teil gezielte Beschäftigungen in Kleingruppen statt: z. B. Zubereitung eines gesunden Pausenbrotes, Bastelangebote, Bewegungserziehung, Vorschulangebote, Sprach- und Förderspiele…

• Gegen 11:30 Uhr Gemeinsames Aufräumen

„Stuhlkreis“ (gezielte Beschäftigungen, in der Regel mit der Gesamtgruppe, wie z. B. Liedeinführungen, erarbeiten eines Bilderbuches, Anschauungen,
Sachgespräche, Sing- und Bewegungsspiele )

• 12:00 Uhr Zweite Brotzeit/Mittagessen

Freispielzeit im Garten oder gruppenübergreifender Spätdienst.
Der Tagesablauf der einzelnen Gruppen kann voneinander abweichen.

Der Ablauf in der Krippe und der altersspezifischen Gruppe ist noch stark von den individuellen Bedürfnissen der Kinder geprägt.
In der Regelkindergartengruppe können Zeitabläufe und geplante Abläufe verlässlicher eingehalten werden; es finden mehr Angebote statt und die gezielten Beschäftigungen nehmen mehr Raum und Zeit ein.