2024_03_26_NewsStellen-BerufsausbildungPflege_Titelbild_3zu1_BB.jpg

BRK-Kreisverband Altötting
Raitenharter Straße 8

Besuch uns auf der Bildungsmesse Inn-Salzach am 12. und 13. April 2024

Komm vorbei am 12./13. April 2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr auf der Bildungsmesse Inn-Salzach (Volksfestplatz Mühldorf am Inn).

Informiere dich über die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann. Auszubildende aus unseren Seniorenhäusern stehen vor Ort für Fragen bereit! Du findest uns im Messezelt, Stand 6.

Falls du einen festen Termin für ein Gespräch haben möchtest, dann melde dich doch einfach vorab bei Frau Maier.

Helden mit Herz! Zukunftsberuf Pflegefachfrau/mann beim BRK Altötting

Mit dem Ausbildungsjahr 2020 hat das BRK Altötting die neue Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/mann gestartet. Diese Weiterentwicklung, verankert im Pflegeberufegesetz, modernisiert die Ausbildung zur Pflegefachkraft deutlich. Die Ausbildungsreform ermögliche eine zukunftsgerechte und generalistische Berufsausbildung, die die Pflegefachkräfte zur Pflege von Menschen aller Altersgruppen in allen Versorgungsformen befähigt – ob nun in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. In diesem Zusammenhang werde auch die Zusammenarbeit mit der Schule der Hans-Weinberger-Akademie in Marktl vertieft und die Qualität der Ausbildung deutlich gesteigert.

Zukunftssicher ist dieser Beruf allemal und er kann viel Spaß machen. Denn immer mehr Menschen brauchen unsere Hilfe, um ihre täglichen Bedürfnisse im Alter bewältigen zu können. Für diesen Zukunftsberuf brauchen wir junge Menschen mit Herz und Verstand.

Daneben gibt es vielfältige Möglichkeiten der Weiter- und Fortbildung, die vom BRK-Kreisverband Altötting aktiv gefördert und unterstützt werden. Dabei reicht das Spektrum von der Aromastimulation über das Qualitätsmanagement bis hin zur Palliativversorgung von schwer erkrankten Menschen. Die Ausbildung ist an sechs Standorten im Landkreis möglich: in den Seniorenhäusern in Altötting, Burghausen, Emmerting, Haiming, Neuötting und Tüßling. Außerdem umfasst sie Ausbildungseinheiten in den sechs BRK-Tagespflegen, in der ambulanten Pflege des BRK und die Klinikausbildung im Krankenhaus.

Ausbildungsvergütungen (Stand 2024):

1. Ausbildungsjahr 1.408,07 €
2. Ausbildungsjahr 1.478,01 €
3. Ausbildungsjahr 1.593,45 €

Zusätzlich gibt es einen monatlichen Mobilitätszuschuss in Höhe von 200,00 €. Außerdem bietet der BRK-Kreisverband Altötting für alle Azubis in der Altenpflege, die die Abschlussprüfung mit der Note "gut" oder besser bestehen, eine Übernahmegarantie. Im ersten Ausbildungsjahr muss kein Wochenenddienst übernommen werden. Ein iPad mit Privatnutzung wird zur Verfügung gestellt.

Bewirb Dich hier für das Ausbildungsjahr 2024/2025.

Seit über 30 Jahren bieten das Rote Kreuz im Landkreis Altötting professionelle ambulante und stationäre Altenpflege in sechs Seniorenhäusern, dem größten ambulanten Pflegedienst und drei Tagespflegen. Zum BRK Altötting gehören mehr als dreitausend ehrenamtliche Mitglieder in über 40 Ortsgruppen im Landkreis Altötting – von der Wasserwacht über das Jugendrotkreuz bis zu den Bereitschaften, der Bergwacht und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Mit über 1000 hauptamtlich Beschäftigten ist das BRK einer der fünf größten Arbeitgeber im Landkreis Altötting.

Weitere Informationen zur Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/mann erhältst Du bei Sabrina Maier unter 08671 5066-221.