Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS
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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Frau
Ingrid Pröpster

Tel: 08671 5066-15 
hausnotruf@kvaltoetting.brk.de

BRK-Kreisverband Altötting
Soziale Dienste
Mühldorfer Straße 16c
84503 Altötting

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen – trotz Alter, Krankheit und Behinderung? Ihre Familienangehörigen sollen auch während Ihrer Abwesenheit – etwa während des Urlaubs – optimal betreut werden? Das Bayerische Rote Kreuz bietet Ihnen mit dem Hausnotruf-Dienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service rund um die Uhr. Für die Seniorinnen und Senioren bedeutet es Sicherheit im Haus, den Angehörigen gibt es ein beruhigendes Gefühl.

Sicherheit mit dem Hausnotruf-Original

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • Optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • Ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • Einfache Installation und sichere Handhabung

Beste Sicherheit, schnellste Hilfe – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr

Hausnotruf
Foto: A. Zelck / DRKS

Ganz gleich, ob bei Schwindel, Kreislaufproblemen oder ernsten Notfallsituationen zu Hause, mit dem Hausnotruf stellen Sie auf Knopfdruck Kontakt zur BRK-Hausnotrufzentrale her. Unsere geschulten Mitarbeiter sorgen sieben Tage die Woche rund um die Uhr für schnelle Hilfe.

Sie können beim BRK auf Kompetenz und Hilfsbereitschaft zählen. Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Hausnotruf machen uns zu einem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.

So einfach funktioniert's

Ihr Hausnotrufgerät erhalten Sie auf Wunsch innerhalb von zwei Werktagen. Unser Technikteam bringt das Hausnotrufgerät mit Handsender zu Ihnen und schließt es an.

Nach einer ausführlichen Einweisung durch einen erfahrenen Rotkreuz-Mitarbeiter ist das Gerät sofort betriebsbereit.

1. Mit dem spritzwassergeschützten Handsender als Uhr oder Amulett getragen, können Sie jederzeit einen Notruf absetzen. Nach dem Drücken des Notrufknopfes wird eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale aufgebaut. 

2. Die Zentrale erkennt den Anrufer sofort, ein kompetenter Mitarbeiter des Roten Kreuzes spricht mit ihm und bewertet, welche Maßnahmen einzuleiten sind. 

3. Im Notfall macht sich ein Helferteam des BRK sofort auf den Weg. In unkritischen Situationen kann auch die Information des Nachbarn oder eines Verwandten die bessere Wahl sein.

Was kann der Hausnotruf sonst noch?

Die optionalen Sensoren wie Rauchmelder, Wasserdetektor, Bewegungsmelder und Falldetektor sorgen für noch mehr Sicherheit zu Hause.

Hausnotruf - Basispaket

  • 24 Stunden Entgegennahme der Notrufe
  • Einleitung geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt)
  • Es können Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung anfallen
  • Kostenübernahme durch die Pflegekasse möglich

18,36 € monatlich (Anschlusskosten 10,49 Euro)

Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket

  • inkl. Basispaket (siehe oben)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Dokumentation Ihrer medizinischen Daten
  • Im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal

ab 16.64 € monatlich

(16,64 Euro pro Monat bei Kostenübernahme des Basispaketes durch die Pflegekasse, sonst 35,00 Euro pro Monat.)

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das BRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das BRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das BRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

       

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
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    • Wer ist Ihr Hausarzt?
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    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
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    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
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    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
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    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 18,36 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.